Allgemein

Fahrrad-freundliche Umgestaltung Grüneburgweg

Im Zuge der Umsetzung der Forderungen des Radentscheides möchte der Magistrat auch einige Nebenstraßen Fahrrad-freundlich umgestalten. Am heutigen Dienstag wurden den Fraktionsvorsitzenden und fraktionslosen Mitgliedern des Ortsbeirates 2 die Vorhaben zum Grüneburgweg vorgestellt.

Wir erhielten im Vorfeld dazu eine Präsentation vom Amt für Straßenbau und Erschließung.

Die Maßnahmen sind recht umfangreich und für Autofahrer eine große Umstellung in dem Bereich, für Radfahrer können diese aber eine große Verbesserung bringen. Hier wird man sorgfältig abwägen müssen.

Den östlichen Bereich des Grüneburgweges kenne ich sehr gut, und so sind mir zu der geplanten Diagonalsperre auf der Kreuzung zu Im Trutz Frankfurt drei noch zu lösende Punkte aufgefallen, die ich auch angesprochen hatte:

  • Es fahren recht häufig Rettungswagen durch den Abschnitt des Grüneburgweges. Die Sperre muss also durchlässig genug sein, damit diese Breiten Wagen gut durchkommen. Andererseits darf dies nicht als „Einladung“ für Autofahrer gelten, dort durchzufahren
  • Wenn man von Norden (z.B. von der Miquelallee) aus in den Teil des Grüneburgweges möchte, geht dies aktuell nur von Osten aus über die Eschersheimer Landstraße oder über Im Trutz Frankfurt. Wenn man nach dem Umbau in den Abschnitt zwischen Reuterweg und Im Trutz Frankfurt mit den vielen Büros und Geschäften möchte, müsste man durch kleinere Wohnstraßen fahren, was dort insbesondere bei Lieferverkehr mit größeren Wagen eine Belastung wäre. Hier sollte ggf. eine Möglichkeit geschaffen werden, vom Norden über den Reuterweg kommend nach links in den Grüneburgweg abzubiegen. Dazu müsste zumindest die Ampelschaltung an dieser Kreuzung angepasst werden, ggf. auch einer der beiden Spuren als Linksabbiegerspur markiert werden.
  • Wenn man den Abschnitt zwischen Reuterweg und Im Trutz Frankfurt verlassen möchte könnte man nur noch nach rechts in Im Trutz Frankfurt abbiegen. Diese Straße ist dort sehr eng, und wenn dort Lieferfahrzeuge aus dem Grüneburgweg durchgeschleust werden, könnte dies problematisch werden.

Insgesamt ist dies ein sehr komplexes Thema, zu dem ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. Argumente für oder gegen den Umbau nehme ich gerne über Mail oder Kommentare zu diesem Beitrag entgegen 😉

Anfang nächsten Jahres soll das Projekt auf einer öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates vorgestellt werden und Fragen von Bürgerinnen und Bürger beantwortet werden. Da unsere Sitzungen im Ortsbeirat Corona-Bedingt aktuell nur wenige Besucher haben, habe ich vorgeschlagen, hierfür eine Video-Bürgersprechstunde vorzusehen. Die Kollegen im Ortsbeirat haben sich hierzu auch positiv geäußert.