Fahrrad-freundliche Umgestaltung Kettenhofweg

Nach der Vorstellung der Pläne für den Grüneburgweg gab es für die Fraktionsvorsitzenden und fraktionslosen Mitglieder des Ortsbeirates 2 am 15.12.2020 eine Vorstellung der Pläne für den Kettenhofweg.

Auch dazu erhielten wir wieder im Vorfeld eine Präsentation vom Amt für Straßenbau und Erschließung. Die Pläne sind noch nicht ganz so detailliert wie für den Grüneburgweg, aber die Tendenz ist durchaus schon sichtbar.

Wesentliche Maßnahmen sind:

• in großen Teilen wird man nur noch auf einer Seite Parken können, um Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen, auch einiges an Pflanzen wird dort hinkommen.
  • Umkehren der Richtung der Einbahnstraße zwischen Schumannstraße und Beethovenstraße
  • Längssperre am Knotenpunkt Arndtstraße, damit man von der Arndtstraße nur noch in die Corneliusstraße kommt, und vom Kettenhofweg nicht mehr in die Corneliuisstraße (diese Maßnahme ist aber noch etwas umstritten, da damit Ausweichverkehr an der Bettinaschule und an der Elsa-Brändström-Schule vorbeigeleitet werden müsste)
  • etwas später die Erweiterung der Strecke über die Robert-Mayer-Straße hinweg zur Emser Straße, wobei hier vor allem der Kreuzungsbereich Hamburger Allee / Nauheimer Straße im Fokus steht, der in der aktuellen Form für Radfahrer durchaus problematisch ist .

Momentan liegen Verkehrszahlen für den Kettenhofweg nur für den Abschnitt zwischen Senkenberganlage und Schumanstraße vor, auf meine Rückfrage wurde das bestätigt und angekündigt, dass es noch weitere Erhebungen geben wird. Auffällig ist, dass der KFZ-Verkehr von 8 Uhr bis 9 Uhr sehr hoch ist, ansonsten (auch Nachmittags) geringer. Dieser Abschnitt wird also vermutlich vor allem genutzt, um morgens zur Arbeitsstätte im Westend zu kommen. Auf meine Rückfrage, was über den Verkehr dort bekannt ist, kam die Antwort, dass er sich an der Mendelssohnstraße etwa zu gleichen Teilen nach Norden und Süden aufteilt, und dann ohne bekannte Häufung sich weiter im Westend verteilt. Da es nach Norden aber eigentlich nur zur Bockenheimer Landstraße weitergeht scheint es mir jedoch so, als ob dies ein Ausweichverkehr zur Bockenheimer Landstraße zwischen Senkenberganlage und Mendelssohnstraße ist, und/oder die fehlende Linksabbiegermöglichkeit von der Bockenheimer Landstraße zur Siesmayerstraße dort kompensiert wird. Eventuell wäre es ja möglich durch ergänzende Maßnahmen den Ausweichverkehr durch die Umkehrung der Einbahnstraßenrichtung auf dem Teilabschnitt des Kettenhofweges etwas abzumildern.